Trächtigkeitstagebuch

Voraussichtliche Geburtstermin 20.08.22 ( 63 Tage)

Dienstag 07.06.2022

Alyssa ist läufig geworden wir planen nun unseren E Wurf.

 

Donnerstag 09.06.2022 

Wir waren beim Tierarzt und haben einen Abstich machen lassen. Nun warten wir auf das Ergebnis.

 

15.06.22

Das Ergebniss ist da und es ist allles ok. Wir werden vorausichtlich am Wochenende zum Decken fahren.

 

18.06.2022 Tag 11

Wir waren das erste mal beim Rüden. Morgen nochmal

 

19.06.2022 Tag 12

Das zweite mal ist auch geschafft nun heist es wieder warten und Daumen drücken ob es geklappt hat.

 

Was passiert jetzt in Alyssa´s Bauch

1. Tag

 

Das Sperma wandert zu den Eileitern und bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std.)

2. Tag

 

Das Sperma erreicht die Eileiter in denen sich reife Eizellen befinden.

 

Wir starten mit einen Bauchumfang von 75 cm.

3. - 4. Tag / 21.06.22 - 22.06.22

 

Die Befruchtung der Eizellen in den Eileitern erfolgt.

4. - 6. Tag / 23.06.22 - 24.06.22

 

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

8.- 12. Tag / 26.06.22 - 30.06.22

 

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten

12.- 14 Tag / 30.06.22 - 02.07.22

 

Die Embryos erreichen die Gebärmutter

 

3. Woche Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Die Fütterung wird auf Mehrmals am Tag umgestellt. Wenn die morgendliche Übelkeit anhält, wird der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pendelt sich ihr Fresseverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

15. - 22. Tag / 02.07.22 - 10.07.22

 

 

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebär-mutterwand fest. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

 

4. Woche

 

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten werden jetzt vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter wird durch die gabe von Welpenfutter eröht. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Mögliche Risiken einer solchen Untersuchung sind mit dem Tierarzt zu besprechen.

Tag 17 / 05.07.22

 

Nächste Woche Donnerstag haben wir Ultraschalluntersuchung dann wissen wir ob unsere Alyssa tragend ist und wir kleine Bärchen erwarten. An den Zitzen lößt sich die Kruste ist das ein Zeichen das die tragend sein könnte wir warten spannend weiter an.

Tag 22 - 28 / 10.07 - 16.07.22

 

Alyssa ist sehr anhänglich und schmusig geworden das fressen schmeckt auch nicht mehr so wie es soll. Klaren Schleim hat sie auch verloren ein Anzeichen das der Deckakt geklappt hat. Am kommenden Donnerstag den 14.07.2022 haben wir gewissheit dann geht es zum Ultraschall. Wir sind aber guter Dinge das wir kleine Bärchen erwarten  

 

 

 

Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. walnussgroß. Die Ohren werden am 26. Tag gebildet, Augenhülle und Tasthaare bilden sich am 27. Tag. Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar. Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defektgefährdet und die Hündin muss entsprechend sorgfältig geschützt und betreut werden. Um den 28. Tag ist die Plazentabildung beendet. Sterben die Fruchtanlagen bis zu diesem Tag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Ab diesem Zeitpunkt heißt es auch nicht mehr Embryo, sondern Fötus. Auch die Zitzen bilden sich nach und nach bei der Hündin aus.

Tag 25 / 13.07.22

 

Bauchumfang 79 cm + 4 cm

 

Brustumfang 82 cm

Tag 26 / 14.07.22

 

❤️❤️❤️ Wir bekommen Welpen ❤️❤️❤️

 

Der heutige Ultraschall Termin hat ergeben das unsere Alyssa tragend ist . Wir freuen uns sehr.

Tag 29 - 30 / 17.07 - 18.07.22

 

Die babyblau schimmernden Hülle über Augen dient als Schutz des sich entwickelnden Sehorgans. Zu diesem Zeitpunkt sind die Fruchtanlagen so groß, dass sie i.d.R. gut sichtbar sind, aber noch zu klein, um die Anzahl der Fruchtanlagen zu bestimmen. Die Hündin kann zähflüssigen, klaren bis milchig-trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Ein Anschwellen der weiblichen Scham wird ebenfalls bemerkbar. Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa. Sie hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Es kann auch zu einem vermehrten Schlafbedürfnis kommen.   

 

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Tag 35 / 23.07.22

 

Bauchumfang 82 cm + 7 cm

Brustumfang 84 cm

 

Alyssa schläft sehr viel und holt sich ihre Streicheleinheiten ab. Der Bauch wächst.

 

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar, das Geschlecht ist bestimmbar und die Fellfarbe (schwarz oder braun) bzw. die Anlage der Tüpfelung beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

 

6. Woche

 

Ab diesem Zeitpunkt wird die Hündin mit der Wurfbox vertraut gemacht. Sie wird dort schlafen um sich an das Umfeld zu gewöhnen. Die Anzahl der Mahlzeiten wird erhöht und Ihr Gewicht im Auge behalten.

 

Halbzeit haben wir geschafft .

 

Tag 36. - 42 / 24.07.22 - 30.07.22

 

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran.

 

Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

 

Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das Geschlecht ist bestimmbar. Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Hündin wird mit der Welpenbox vertraut gemacht. Die Mahlzeiten sollte auf 3-4 kleinere Portionen aufgeteilt werden.

 

Die Brustwarzen der Hündin werden dunkler und vergrößern sich. Eine gute Muskulatur ist wichtig für eine reibungslose Geburt, deshalb sollte die Hündin weiterhin ausreichend Bewegung haben. Extreme Anstrengungen wie Joggen mit der Hündin, Fahrradtraining, Schwimmen in kalten Gewässern etc. sollten aber vermieden werden. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

 

Tag 45 / 02.08.22

 

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

 

Der Bauch nimmt rasant zu.

Bauchumfang 91 cm + 16 cm

Brustumfang 84 cm 

Tag 48 - 05.08.22

 

Alyssa ihr Bauch wächst nun von Tag zu Tag die Welpen legen jetzt die letzten 2 Wochen noch stark an Gewicht zu. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Halsbänder für die Welpen sind auch schon fertig. 

 

Beginn 8. Woche

 

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Der Tierarzt wird über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt unterrichtet. Wichtige Utensilien für die Geburt werden nun zusammen gestellt und vorbereitet.

Tag 49 / 06.08.22


Bauchumfang: 92 cm + 17 cm

Brustumfang: 84 cm


Die Wurfbox steht auch schon zur Eingewöhnung bereit. Temperatur wird ab heute gemessen und in dem Bereich Temperaturmessung festgehalten. 


Tag - 50 - 56 / 07.08 - 13.08.22


Die Hündin verbringt von nun an sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an und sie wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Es wird dafür gesorgt dass die Hündin den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Es werden verschiedene Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste gelegt um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.


Tag 50 - 07.08.22


Es werden kleinere Mahlzeiten am Tag gefüttert da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib sind leicht erkennbar. Wenn Alyssa völlig entspannt ist sind mit der flachen Hand auf den Bauch die Bewegungen zu spüren.

Tag 52 - 09.08.22

 

Bauchumfang 94 cm + 19 cm

Brustumfang 87 cm

 

Tag 54 - 11.08.22

 

Bauchumfang 97 cm + 22 cm

Brustumfang 89 cm

 

Morgen haben wir ein Termin zur Röntgenaufnahme ob alles ok. Mal schauen ob wir sehen können wieviele wir erwarten.

 

Tag 55 - 12.08.22

Tag 56 -13.08.22

Der Bauch wächst. Die Augen Tränen, Sachleimabgang ist auch schon sichtbar. Ab morgen können die Welpen geboren werden. Wir sind sehr gespannt wann sie sich auf dem weg machen.

Tag 57 - 14.05.22

 

Bauchumfang 95 cm 

Der Bauch senkt sich langsam ab. 

 

Ab diesen Zeitpunkt können die Welpen geboren werden, die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzen vier Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, ebenso die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu. Bereits jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und werden es genießen, wenn man der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.

 

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Sie verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an; es kann schon zu einer ersten Milchproduktion kommen.

Sie wird unruhiger und sucht sich einen geeigneten Platz fürs Werfen. Die Bewegungen der Welpen im Mutterleib sind leicht zu erkennbar. Legt man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin, so kann man sie sehr intensiv ertasten, sofern Alyssa völlig entspannt darniederliegt.

 

Morgens und abends wird die Temperatur der Hündin gemessen. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5°C und 39,4°C. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur der Hündin genau zu kennen (Messung 7.Woche). Wenn die Temperatur um ca. 1,5°C bis 2°C fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren. 

 

Tag 60 - 17.08.22

 

Noch ist alles ruhig.  Es sind schon leichte Anzeichen da aber noch zu wenig das es los geht. Wir berichten weiter 

 

Bauchumfang 100 cm + 25 cm

 

Tag 61 - 18.8.22

 

Die Spannung steigt. Heute verweigert sie das Futter. Geht es heute los? Oder spannt sie uns weiter auf die Folter. Wir haben heute auch den Tiefpunkt der Temperatur gemessen. Lange kann es nun nicht mehr dauern.

Tag 62 - 19.08.22


Seid gestern Nacht ist sie stark am hecheln und mit Nestbau beschäftigt. 


21.00 Uhr Alyssa fängt leicht das pressen an. Wir schließen das Tagebuch und berichten weiter unter Geburt....